Coaching

Triathlon

Als Triathlet ist dieser Bereich natürlich mein Steckenpferd und ich stelle dir hier all mein Wissen der letzten Jahre als Triathlet zur Verfügung. Schwimmen Radfahren, Laufen ist mehr als nur Triathlon, es ist eine Lebenseinstellung, wenn du deine Ziele erreichen willst, muss alles stimmen. Nicht nur du als Athlet, sondern dein ganzes Umfeld und allen muss es damit gut gehen, denn nur dann sind langfristig Höchstleistungen möglich. Ich freue mich, wenn ich dir dabei als Wegbegleiter behilflich sein kann.

Im Schwimmen kann man einen Triathlon nicht gewinnen – aber verlieren.

Schwimmen

So ist auch meine Philosophie hinter dem Ganzen. Wir wollen dich zu einem Schwimmer machen, der entspannt aus dem Wasser kommt, um dann beim Radfahren Vollgas geben zu können.

Ich war nie der allerbeste Schwimmer, liebe es dennoch in diesem fast schon meditativen Zustand meine Bahnen zu ziehen oder im See zu schwimmen. Wenn du Schwimmen oder Kraulen erlernen möchtest, helfe ich dir auch hier sehr gerne.

Es ist eine tolle Möglichkeit sich und seinen Körper besser kennenzulernen und dabei auch noch zu einem fitteren, vitaleren Menschen zu werden.

Radfahren

Das Radfahren nimmt den größten Teil der Zeit ein und sollte daher auch so behandelt werden. Durch gezielte Einheiten, die auch mal unangenehm sein dürfen, bringen wir dich auf ein neues Niveau. 

Das Radfahren ist wohl die geeignetste Möglichkeit gelenkschonend Pfunde zu verlieren und dabei die Natur zu geniessen. Wenn du Spaß an Bewegung in der Natur hast, helfe ich dir gerne, effektiv mit diesem Sport Spaß zu haben. 

Wenn dein Kopf stimmt, machen die Beine mit. Trainieren können wir beides.

Laufen

Beim Laufen wird die Sache entschieden und daher ist es wichtig das du vor allem mental in der letzten Disziplin stark bist.

Gerne unterstütze ich dich wenn du mit der meineserachtens schönsten Disziplin beginnen möchtest um fitter zu werden.

Fitness

Als Triathlet brauchst du einen starken Rumpf und eine ausgeglichen Muskulatur. Das ist allerdings auch zutreffend für alle anderen Menschen. Gerne können wir das zusammen angehen, so dass du entweder schneller wirst, oder Gesund und Fit durch deinen Alltag kommst.

In den allermeisten Fällen helfen bei Beschwerden 15 min am Tag um eine Besserung zu erzielen.

Du brauchst dazu nicht mehr als eine Gymnastikmatte und die richtigen Übungen.

Mentale Stärken

Ich bin sicherlich kein Mega Sporttalent, wenn man z.B meine Leistungen bei kürzeren Distanzen mit anderen vergleicht. Meine Stärke ist und war schon immer der Kopf, so dass ich aus meinem Körper gerade auf langen Distanzen immer das Maximum herausholen kann. Hierbei gibt es ein paar Techniken und Tricks wie man sich selbst leidensfähiger und stärker machen kann. All das ist zu erlernen, jedoch ist es ein Training wie jedes andere auch und man braucht einen strukturierten Plan.

Entspannung

Keine Leistung ohne Entspannung, die Kenianer trainieren eisern nach dem Vorsatz „Train hard rest harder“ und das ist immer die Devise wer von seinem Körper viel abverlangt: Sei es in Job, Familie oder Sport. Man muss ihm auch die Möglichkeit geben sich zu erholen. Leider haben wir das in unserer schnelllebigen Zeit fast verlernt und machen dies viel zu selten. Alleine 15 min Tiefenentspannung täglich vollbringen wahre Wunder was die Lebensqualität angeht. Wie das geht, können wir individuell für dich herausfinden.